Kita-NaturbotschafterIn

Seit 2023 hat der NABU Kaarst-Korschenbroich zwei ehrenamtliche Kita-NaturbotschafterInnen.

Mehr Natur in Kitas

Um einen Zugang zur Natur zu bekommen, reichen Erzählungen oder Bilder(-bücher) nicht aus. Zusammen mit den Kindern und unserer Hummel Hildegard erforschen wir Naturbotschafterinnen die Natur, zurzeit in der Kita Haus Regenbogen in Kaarst.

In regelmäßigen Abständen sind wir vor Ort und erleben mit den Kindern z.B. wie Regenwürmer durch den Boden kriechen oder wer alles im Totholz krabbelt. Wenn die Kinder ganz genau beobachten, was sich im Totholz alles bewegt, vergeht die Zeit wie im Flug. Spielerisch entwickeln die Kinder ein Gespür für die Natur und ihre Kreisläufe.

Die Bereitschaft der Kinder, Tieren zu helfen ist groß: so haben wir bereits für Igel einen Laubkomposter als Winterunterschlupf gebaut. Bei der Umsetzung von Naturschutzaktionen geben die Kinder mit ihren Ideen wichtige Impulse und freuen sich über neue Elemente im Außengelände wie Käferkeller und Naschhecke, die sowohl für die Kinder als auch für Tiere etwas zum Naschen bietet.

Für das kommende Jahr sind weitere spannende Projekte geplant. In unserer Bildergalerie finden Sie in unregelmäßigen Abständen neue Bilder und Infos.