Die Zauberwiese in Vorst

Willkommen auf unserer Seite zur Vorster Zauberwiese.

Hier möchten wir Ihnen/Euch gerne unser neues Herzens-Projekt der Nabu-Gruppe Kaarst-Korschenbroich vorstellen und Sie/Euch mitnehmen in die Entstehung der Wiese und gleichzeitig mit vielen interessanten Informationen rund um die Anlage und Pflege einer einheimischen Glatthaferwiese versorgen.

Viel Spaß beim Lesen!

Foto: Yvonne Gans

Die NABU Gruppe Kaarst-Korschenbroich wollte wieder mehr Artenvielfalt und ursprüngliche Naturwiesen nach Kaarst zurück und hat das Projekt "Zauberwiese" ins Leben gerufen. Die Stadt Kaarst übergab dem NABU im Herbst 2021 eine 625qm große Wiese hinter dem St. Eustachius-Platz in Kaarst-Vorst zur Pflege und zur Umsetzung dieses Projektes.

Auf der ehemaligen Brachfläche dominierte der Glatthafer. Um Platz für andere Arten zu schaffen, wurde das Gras in einer ersten gemeinsamen Aktion im Oktober 2021, zusammen mit toller Unterstützung von Heiner Hannen vom Lammerzhof, sehr kurz gemäht. Danach wurde die Fläche gefräst und die Graswurzeln abgesammelt.

In diesem Jahr planen wir, auf einer Infotafel an der Zauberwiese und auf unserer Homepage den Verlauf des Projektes zu dokumentieren und zahlreiche Hintergrundinformationen bereitzustellen.

Ausserdem planen wir auch einige Aktionen, wie z. B. Führungen auf der Wiese, einem Infostand mit vielen Hintergrundinformationen und auch vielen Tipps für den eigenen Garten.

Was kann man in seinem eigenen Garten tun, wenn man selbst etwas für unsere Wildbienen und Insekten, aber auch für Igel, Vögel oder andere bei uns heimische Tiere tun möchte?

Wie sollte ein naturnaher Garten aufgebaut sein?

Diese und viele weitere Tipps möchten wir Ihnen/Euch gern an die Hand geben. Unser Ziel ist es, möglichst viele Menschen für das Thema Biodiversität zu sensibilisieren.

Im Juni 2022 wird die zweite Hälfte per Mahdgutübertragung geimpft. Es wurde bewusst auf kommerzielle Wildblumenmischungen verzichtet und Saatgut der Biologischen Station Neuss verwendet.

Wir freuen uns auf Ihr Feedback und ihre Fragen.
Schreiben Sie uns gern per Mail oder kommen Sie uns auf der Wiese besuchen!

Email: zauberwiese@nabu-neuss.de

Unsere geplanten Aktionen erfahren Sie hier oder über unseren Facebook- oder Instagram-Account @nabu.kaarst.korschenbroich